HOME
zuechtervermittlung.de
Rasseinformation
Züchterverzeichnis
Deckrüden
Zuchthündinnen
Wurfmeldung
Hund zu verkaufen
Hundefrisöre
Hundeschulen
Tierheilpraktiker
Tierpensionen
Urlaub mit Hund
weitere Hundeinfos
- Rasseinformation -

Bernhardiner
(St. Bernhardshund)

Alle wichtigen Informationen
zum Seitenanfang
Ursprungsland Schweiz
Allgemeines
Erscheinungsbild
Der Bernhardiner ist von beachtlicher Größe und hat einen harmonischen, kräftigen, strammen und muskulösen Körper. Sein imposanter Kopf und sein aufmerksamer Gesichtsausdruck komplettieren das unvergleichliche Aussehen.
Wesen Der Bernhardiner ist ein im Wesen freundlicher und ausgeglichener Hund. Sein Temperament ist von ruhig bis lebhaft einzustufen und er ist wachsam. Er kann manchmal auch eigensinnig sein.
Größe Widerristhöhe: Rüden 70 cm - 90 cm, Hündinnen 65 cm - 80 cm
Gewicht Rüden ca. 78 kg, Hündinnen etwa 66 kg.
Fell & Pflege Langhaar:
Mittellanges gerades Deckhaar mit reichlich Unterwolle; Über Hüfte und Kruppe meistens etwas gewellt. Stark behoste Keulen, Vorderläufe mit Befederung. Gesicht und Ohren kurz behaart; Rute buschig.
Kurzhaar:
Deckhaar dicht, glatt, anliegend und derb; Unterwolle reichlich. Keulen leicht behost; Rute dicht behaart

Häufiges Bürsten ist notwendig.
Farben Grundfarbe weiß mit kleineren oder größeren rotbraunen Platten bis durchgehende rotbraune Decke über Rücken und Flanken.
zum Seitenanfang