HOME
zuechtervermittlung.de
Rasseinformation
Züchterverzeichnis
Deckrüden
Zuchthündinnen
Wurfmeldung
Hund zu verkaufen
Hundefrisöre
Hundeschulen
Tierheilpraktiker
Tierpensionen
Urlaub mit Hund
weitere Hundeinfos
- Rasseinformation -

Havaneser

Hier geht´s zur Havaneser Foto-Galerie
Alle wichtigen Informationen
Ursprungsland westliches Mittelmeer
Allgemeines
Erscheinungsbild
Der Havaneser ist ein kleiner, kräftiger, niederläufiger Hund von leicht rechteckigem Format. Er bewegt sich seinem Wesen entsprechend auffällig leichtfüßig und flink
Wesen Sehr aufgeschlossener, lustiger und freundlicher Familien- und Begleithund. Der Havaneser ist sehr gelehrig und deshalb auch ein As auf dem Agility- Parcour. Er ist außergewöhnlich intelligent und durch seine stets wache Neugierde sehr leicht zu erziehen. Seine spielerische, kameradschaftliche und drollige Art macht ihn zum absoluten Liebling aller größeren Kinder.
Größe Widerristhöhe: Rüden und Hündinnen 21 bis 29 cm
Gewicht Rüden und Hündinnen ca. 3,5 - 7 kg
Fell & Pflege Das wollene Unterhaar ist schwach entwickelt, das Deckhaar ist lang (jedoch nicht bodenlang). Es soll weich sein und glatt oder leicht gewellt. Ein gründliches Bürsten und Kämmen mindestens alle zwei Tage wird bis zu einem Alter von ca. 2 Jahren empfohlen. Später genügt ein Bürsten zweimal pro Woche.
Der Havaneser hat keinen saisonbedingten Haarwechsel.
Farben Selten reinweiß oder ganz schwarz, meist beige in allen Schattierungen, braun, grau, anthrazit oder weiß mit großen oder kleinen Abzeichen in den zuvor genannten Farbtönen. Seit Dezember 1996 (neuer FCI-Standard) ist auch schwarz-weiß und schwarz erlaubt.
zum Seitenanfang
zum Seitenanfang
Rassebeschreibung & Fotos von Sandra Block
ausführlichere Rassebeschreibung hier (Word)