zuechtervermittlung.de
Rasseinformation
Pferdezüchter
Deckhengste
Zuchtstuten
Pferdeverkauf
Reitschulen
Reitferien
Hufschmiede
Pferdepensionen
Tierheilpraktiker
Urlaub mit Pferd
weitere Pferde-Infos
- Rasseinformationen -

Connemara Pony
Züchter finden Sie hier
Alle wichtigen Informationen
Ursprungsland Irland
Exterieur





Elegantes, mittelgroßes Pony mit guter Oberlinie. Ausdrucksvoller Kopf, mit teilweise leicht konvexem Profil. Kräftiger Hals, lange, schräge Schulter. Wenig ausgeprägter Widerrist, gute Sattellage, der mittellange Rücken geht in die etwas abfallende Kruppe über. Kräftiges, korrektes Fundament mit gut markierten Gelenken und harten Hufen. Schönes Langhaar.
Größe
(Stockmaß)
135 - 148 cm

Farbe und Abzeichen
Schimmel, Falben, Braune, Rappen, Füchse und Palominos, keine Schecken
Leistung


Die Rasse gilt als von Natur aus gesund und robust. Sie zeigt ein angenehmes Temperament und guten Charakter. Ausgezeichnete Grundgangarten und enormes Springvermögen. Rittiges Geländepferd für die ganze Familie.
Verbreitung
weltweit, mit Schwerpunkt Irland, Großbritannien ud Europa
Zuchtgeschichte






Einzige einheimische Pferderasse Irlands aus der Landschaft Connamara in der Grafschaft Connaught. Die Rasse geht auf keltische Ponys (Paßgänger) zurück, die bereits im 14. Jh. geschätzt wurden. Im Mittelalter wurde iberisches und orientalisches Blut zugeführt (auch Andalusier und Araber). Ab 1940 kreuzte man Vollblüter und für kurze Zeit auch Irish Draught-Blut ein. Das Zuchtziel wurde 1924 festgelegt, das erste Stutbuch erschien im Jahr 1926.
Connemara Pony-Züchter
zum Seitenanfang
zum Seitenanfang